Ich gebe Raum

„Herrlich inspirierend, mit Herz, Hand und Kopf" Petra Mächler, Schule Wald, Wald führe erfolgreich ein Team.“ Kadermitglied eines KMU, Zürich Stärken, habe eine faszinierende Arbeit und der Perspektivwechsel und ich bin bei meinen „Früher lag mein Fokus auf meinen Defiziten und so waren auch meine Jobs. Dann folgte weit weggedrängt waren." Coaching-Klientin Terminen Dinge aufspüren, die tief verborgen oder "Sie hat einen „siebten Sinn“ und ich konnte in wenigen „Beeindruckende analytische Fähigkeiten" Coaching-Klient CEO Kulturbetrieb, Organisationsberatung auf den Tisch: unglaublich heilsam und der Betrieb läuft wieder." Sie war extrem sensibel und extrem klar und dann plötzlich kam alles „Mal ging es schnell bis alle bereit waren, in den Prozess einzusteigen. Dann wollten alle auszuweichen, weil Gnägi genau den wunden Punkt traf. Geschäftsführerin, Dienstleistungsbetrieb und Wege - nachhaltig." nie hart oder invasiv sondern öffnen Türen, Fenster „Mandys Genauigkeit ist gepaart mit Sensibilität, ihrer Hartnäckigkeit liegt Herz zugrunde. So sind die Fragen Zeit zum Ausprobieren, um den eigenen Stil zu finden.“ Schulungsteilnehmerin Übungssequenzen, konkreten Gestaltungstips und viel Teilnehmenden! Ein Tag mit reichhaltigen Inhalt, lustvollen „Unverwechselbar und einzigartig, kompetent und fordernd sowie aufmerksam für die Anliegen der schlicht und einfach: genial! Schulung: Visualisierung, Susanne Schweri, Dipl. Supervisorin, Coach BSO qualitätsbewusst, weil unverkennbar motivierend, weil anwendbar überzeugend, weil vergleichbar ideenreich, weil einsetzbar wirkungsvoll, weil umsetzbar

Sorgfältig & achtsam, neutral & präzis, mit Herz, Kopf und Hand.

Immer einladend, das Gute zu wahren, mit dem Störenden zu brechen. Mutig, nie unüberlegt

Aus dieser Haltung heraus agiere ich als systemische Organisationsberaterin und Coach (bso), als Dozentin, Seminarleiterin und Führungsperson. Es prägt mein Verhalten im Umgang mit Veränderung, Stabilisierung, Entwicklung, Stärkung und Schulung von MENSCH + ORGANISATION. Als Beraterin zeichnet mich eine hohe Präsenz aus, Neutralität und ein umfassendes methodisches Repertoire, um inhaltlich und persönlich anschlussfähig zu sein.

 

Seit über 20 Jahren bin ich als Dozentin und Seminarleiterin tätig. Lernen ist ein Prozess, bei dem ich auf eine gute Mischung aus Spass und Freude, aktivierenden Methoden und akzentuierten Fachimpulsen achte. Ich mache Teilnehmende zu Beteiligte und achte darauf, dass es genug Angebote für die persönliche Übersetzung der Inhalte gibt.

 

Als Dozentin bin ich am Institut für systemische Impulse, Zürich, („Mensch und Menschen„) sowie Juventus wittlin-stauffer auf Stufe HF und FH für u.a. „Positive Self-Leadership“, „Positive Emotionen und Humor im Gesundheitswesen“, „Organisationslehre, Prozess- & Projektmanagement“, „Systemisch denken und handeln“ oder auch  „Coaching“) tätig. Zudem leite ich die Höhere Fachschulung für Kaderschulung, Coaching und Beratung im Gesundheitswesen wittlin stauffer.

 

Mit einem CAS Positive Psychologie (UZH) habe ich mein Wissen über die Bedeutung von individuellen Stärken und Potentiale vertieft. Dies lenkt mich und meine Handlungskompetenzen in allen Bereichen. Für meine Abschlussarbeit „Positive Leader Schooling. Ein Konzept für Schulungen auf der Basis Positive Psychologie“ habe ich ein Arbeits- und Workbook, durch das die Selbstwirksamkeit und Selbstreflexion im Lernprozess positiv und humorvoll unterstützt wird. 2024 soll es im Buchhandel erhält sein!

Meine Erfahrungen in der Entwicklung neuer Aus- und Weiterbildungsangebote, deren Etablierung inklusive curricularer Verankerung von Inhalten sowie Anerkennungsverfahren, sind durch einen CAS Bildungsdesign fachlich unterfüttert worden. Mir schwebt vor, im Rahmen eines Masters, Konzepte und Bildungsangebote für strukturelle Bedingung einer lern- und bildungsfördernden Umgebung in Organisationen auf der Basis Positiver Psychologie zu entwickeln.

Als promovierte Kunst- und Medienwissenschaftlerin, mit Pädagogik und angewandter Psychologie im Nebenfach, habe ich an der Universität Zürich gelehrt, Projekte geleitet, war unipolitisch aktiv, Mitglied in Kommissionen, Leiterin verschiedener Gremien, habe einen neuen Studiengang mit aufgebaut, internationale Tagungen ausgerichtet, Studierende betreut und gecoacht. Geforscht und forschend vertieft habe ich mich mit Themen zu Wirkung von Bildern auf Lernprozesse, Bilder als Mittel von Indoktrination, transmedialer Vermittlungskonzepte, visuelle und sprachliche Gestaltung von Beratungsprozessen. Und gestartet habe ich meine berufliche Achterbahn im Alter von 16 Jahren als Zahnmedizinische Praxisassistenz.

Heute zehre ich in meiner Arbeit von diesen unterschiedlichen Erfahrungen mit MENSCH + ORGANISATION, von meinem grossen Experten- und Fachwissen und lasse es auf ideale Weise in mein aktives Handeln als Beraterin, Supervisorin, Mediatorin und Coach einfliessen: beobachtend, fragend, analysierend, präzis, systemisch, wertschätzend, neutral und Komplexität begrüssend.

Aus- und Weiterbildungen

  • CAS Bildungsdesign (aeB Schweiz und PH Luzern), Abschlussarbeit: „Entwicklung eines Weiterbildungsangebots für Berufsbildnerinnen und Ausbildungsverantwortliche im Gesundheitswesen auf der Basis von New Learning und Positiver Psychologie“ (NDS HF)
  • CAS Positive Psychologie (Universität Zürich): „Positive Leader Schooling. Ein Konzept für Schulungen auf der Basis Positiver Psychologie“ (wurde 2021 in das Curriculum des Junior Management Development Program von wittlin stauffer integriert). Aus dem Konzept für ein lernunterstützendes Workbook wird gerade ein Buchprojekt, das 2024 im Buchhandel erhält sein soll
  • Organisationsberaterin, Coach BSO: „Ohne Netz und doppelten Boden? Rahmung und Sicherheit im beraterischen Kontext“
  • Akkreditierte INSIGHTS MDI® Beraterin & Master Trainierin
  • Zertifizierte reteaming® Coach
  • Graphic Recorderin
  • Promotion zur Doktor der Philosophie am Kunsthistorischen Institut der Universität Zürich, „Der Maler als Fotograf. Ernst Ludwig Kirchners Porträtfotografien“
  • Studium der Pädagogik, Psychologie, Kunst- und Medienwissenschaften sowie Geschichte
  • Erstausbildung als Zahnmedizinische Praxisassistenz.

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • „Auf die Haltung kommt es an. Was Positive Leader von anderen unterscheidet“(erscheint in Kürze im Clinicum Magazin)
  • diverse Kurzartikel zu Themen aus den Bereichen Management- und Leadership im Gesundheitswesen im internen Bulletin von Juventus Schulen
  • in Vorbereitung: „Positive Leader Schooling. Ein Konzept für Schulungen auf der Basis Positiver Psychologie (Arbeits- und Workbook)
  • „Fotografiegeschichte greifbar machen – Ein Modell transmedialer Vermittlung, in: Medienpädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Themenheft: Visuelle Kompetenz: Bilddidaktische Zugänge zum Umgang mit Fotografie: http://www.medienpaed.com/article/view/156/156.
  • „Prints from original negatives“ – Heinrich Hoffmann as a Photographer for Everyone, in: Rosie Miller, Jonathan Carson, Theresa Wilkie (Ed.), The Photograph and The Collection, Edinburgh 2013, S. 508–545.
  • „Der Maler als Fotograf. Ernst Ludwig Kirchners Porträtfotografien“, Petersberg 2011.
  • „Von der zweiten in die dritte Dimension. Anmerkungen zur Suggestion von Räumlichkeit in der Fotografie“, in: Kunsthistorisches Institut der Universität Zürich (Hg.), Georges-Bloch-Jahrbuch, Sonderausgabe anlässlich des Symposiums Weltenbilder, 20./21. September 2007, Berlin 2011, S. 13–34.
  • „Schärfe und Unschärfe. Parallelen zwischen Kirchners Fotografien und seinen späten Bildern“, in: Björn Egging/Karin Schick (Hg.), Der Neue Stil. Ernst Ludwig Kirchners Spätwerk, Ausstellungskatalog, Lyonel-Feininger- Galerie, Quedlinburg, 24.8.–16.11.2008, Kirchner Museum, Davos, 30.11.2008–22.3.2009, Bielefeld/Leipzig 2008, S. 92–117.

Mitgliedschaften