Aus dieser Haltung heraus agiere ich als systemische Organisationsberaterin und Coach (bso), als Dozentin, Seminarleiterin und Führungsperson. Es prägt mein Verhalten im Umgang mit Veränderung, Stabilisierung, Entwicklung, Stärkung und Schulung von MENSCH + ORGANISATION. Als Beraterin zeichnet mich eine hohe Präsenz aus, Neutralität und ein umfassendes methodisches Repertoire, um inhaltlich und persönlich anschlussfähig zu sein.
Seit über 20 Jahren bin ich als Dozentin und Seminarleiterin tätig. Lernen ist ein Prozess, bei dem ich auf eine gute Mischung aus Spass und Freude, aktivierenden Methoden und akzentuierten Fachimpulsen achte. Ich mache Teilnehmende zu Beteiligte und achte darauf, dass es genug Angebote für die persönliche Übersetzung der Inhalte gibt.
Als Dozentin bin ich am Institut für systemische Impulse, Zürich, („Mensch und Menschen„) sowie Juventus wittlin-stauffer auf Stufe HF und FH für u.a. „Positive Self-Leadership“, „Positive Emotionen und Humor im Gesundheitswesen“, „Organisationslehre, Prozess- & Projektmanagement“, „Systemisch denken und handeln“ oder auch „Coaching“) tätig. Zudem leite ich die Höhere Fachschulung für Kaderschulung, Coaching und Beratung im Gesundheitswesen wittlin stauffer.
Mit einem CAS Positive Psychologie (UZH) habe ich mein Wissen über die Bedeutung von individuellen Stärken und Potentiale vertieft. Dies lenkt mich und meine Handlungskompetenzen in allen Bereichen. Für meine Abschlussarbeit „Positive Leader Schooling. Ein Konzept für Schulungen auf der Basis Positive Psychologie“ habe ich ein Arbeits- und Workbook, durch das die Selbstwirksamkeit und Selbstreflexion im Lernprozess positiv und humorvoll unterstützt wird. 2024 soll es im Buchhandel erhält sein!
Meine Erfahrungen in der Entwicklung neuer Aus- und Weiterbildungsangebote, deren Etablierung inklusive curricularer Verankerung von Inhalten sowie Anerkennungsverfahren, sind durch einen CAS Bildungsdesign fachlich unterfüttert worden. Mir schwebt vor, im Rahmen eines Masters, Konzepte und Bildungsangebote für strukturelle Bedingung einer lern- und bildungsfördernden Umgebung in Organisationen auf der Basis Positiver Psychologie zu entwickeln.
Als promovierte Kunst- und Medienwissenschaftlerin, mit Pädagogik und angewandter Psychologie im Nebenfach, habe ich an der Universität Zürich gelehrt, Projekte geleitet, war unipolitisch aktiv, Mitglied in Kommissionen, Leiterin verschiedener Gremien, habe einen neuen Studiengang mit aufgebaut, internationale Tagungen ausgerichtet, Studierende betreut und gecoacht. Geforscht und forschend vertieft habe ich mich mit Themen zu Wirkung von Bildern auf Lernprozesse, Bilder als Mittel von Indoktrination, transmedialer Vermittlungskonzepte, visuelle und sprachliche Gestaltung von Beratungsprozessen. Und gestartet habe ich meine berufliche Achterbahn im Alter von 16 Jahren als Zahnmedizinische Praxisassistenz.
Heute zehre ich in meiner Arbeit von diesen unterschiedlichen Erfahrungen mit MENSCH + ORGANISATION, von meinem grossen Experten- und Fachwissen und lasse es auf ideale Weise in mein aktives Handeln als Beraterin, Supervisorin, Mediatorin und Coach einfliessen: beobachtend, fragend, analysierend, präzis, systemisch, wertschätzend, neutral und Komplexität begrüssend.