mein

angebot

Personeller Umbruch

Was auf dem Papier ganz schnell gezeichnet ist, wird von den Menschen in Organisationen oft als Umbruch, Unsicherheit oder gar Ohnmacht wahrgenommen: Personen verlassen bestehende Strukturen und werden durch andere, mehrere oder keine Person ersetzt und damit folgt in der Regel eine Veränderung auf vielen Ebenen. Und dies geschieht unabhängig davon, ob dieser personelle Wechsel auf freiwilliger und begrüsster Basis passiert oder auf unfreiwilliger und sorgenvoller Basis.

Als externe Beraterin …

 

… moderiere ich den Prozess der personelle Umbruchsituationen.

… bringe ich involvierte Parteien zielführend miteinander ins Gespräch.

… gebe ich Raum und Rahmen dafür, dass Dinge gesagt werden dürfen.

… sorge ich für Transparenz hinsichtlich Befürchtungen und Ängste wie auch hinsichtlich Erwartungen, Ziele, Wünsche und Visionen.

… sensibilisiere ich für Abschieds- und Willkommensrituale, für Phasen von Wut, Trauer und für solche von Euphorie und Freude.

…  erarbeite ich mit Ihnen die Lösungen, die passen.

… schaue ich auf vorhandene Ressourcen, auf Stärken, auf bisher unentdeckte Qualitäten.

… frage ich nach Bewährtem im Alten, nach Wichtigem im Jetzt und nach Wünschen im Kommenden.

… stelle ich stets sicher, dass das Ziel noch das ist, was es mal sein sollte.

… bin ich nachhaltig und langfristig für Sie da.